Samstag, 9. Februar 2013

Foodsharing

Als ich letztens ein bisschen TV geschaut habe, habe ich einen Bericht über Lebensmittelverschwendung gesehen. Der führte mich auf die Seite foodsharing . Also mal eingeloggt und geschaut. Ja und wie sollte es sein....ich habe es einfach mal getestet.
Also drei Tage später habe ich einen Obst-Gemüsekorb gesehen der in Bielefeld angeboten wird. Kontakt aufgenommen und einen Termin zum abholen vereinbart.
Von meinem Mann hörte ich nur "pass auf!". Denn wir sind erst davon ausgegangen, dass es ein Mann ist der den "Korb" anbietet.....weil H. NAME in den Nachrichten stand - es stellte sich aber heraus, dass H. der weibliche Vorname war :-). Aber da es an einem sehr öffentlichen Ort mit vielen Leuten war, machte ich mir darüber nicht so die Gedanken.
Ja dann war es soweit...DIE ÜBERGABE :-D ich war ein bisschen skeptisch, ob das alles klappt aber .....es hat alles gut geklappt. Nach Sichtung des riesen Kartons, sortieren, abwaschen und zwei drei Blätter entfernen kam dann dies dabei raus:

Einmal alles in der Übersicht:

Tomaten, Rotkohl, Bananen, Wirsing.....
 
Paprika, Blutorangen, Fenchel, Äpfel, Gurken, Kohlrabi, Blumenkohl, Aubergine....



Zitronen, Trauben, Zucchini............

 
Aus den Äpfeln habe ich direkt Apfelmuß gemacht *jammi*
Anleitung:
Äpfel schälen und klein schneiden. Alles ab in den Topf. Ich mache immer einen kleinen Schuß Apfelsaft mit rein. Dann zum kochen bringen und dabei stampfen/pürieren. In Gläser abfüllen und lecker.



 
Aus dem Spitzkohl gab es Spitzkohl-Hackpfanne mit Kartoffeln.
 
Anleitung:
1-2 Spitzkohl
400g Rinderhack
2-3 Zwiebeln
(ich habe auch die Aubergine damit reingeschnippelt...gehört eigentlich nicht da rein aber man kann ja variieren ;-) )
Salz, Pfeffer, Muskat
Sahne wenn man möchte
 
Spitzkohl und Zwiebeln klein schneiden. Hack in Öl anbraten.
Zwiebeln und Spitzkohl rein und mitbraten. Joa solange bis es gut ist ;-)
Dann mit Gewürzen abschmecken und für ein wenig mehr Flüssigkeit Sahne hinzufügen.
Dazu gab es Kartoffeln.
War das erstemal, dass ich Spitzkohl verarbeitet habe. Es war sehr einfach und lecker. Den Rest vom Spitzkohl habe ich eingefroren.
 

 
Das nächste Gericht aus den Sachen folgt. Mal schauen was man so aus dem Wirsing machen kann....Rouladen?!Wirsinggemüse?! Mal schauen. Ach und dann die ganze Paprika noch...
Aus dem Obst gab es übrigends als Nachtisch Obstsalat.
 
Also nochmal zum Fazit von Foodsharing. Ich finde es ist eine gute Sache bevor man die Lebensmittel wegschmeißt (weil man zb. innen Urlaub fährt und vorher zuviel eingekauft hat...) diese an andere weiter zu geben. Ich werde da nun öfter mal vorbei schauen.
Schaut doch auch mal rein - man kann sich einfach mit Facebook einloggen.
 
Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen