Sonntag, 17. Februar 2013

Dankesessen für die Hochzeitshelferlein - Hier schon das Rezept für den Nachtisch

Im moment wird hier viel "gekocht", da ich euch unbedingt an dem Foodsharing teilhaben lassen wollte. Nun aber noch was zum "kochen" und zwar haben wir als Dank für unsere Hochzeitselfen :-) ein Mehrgängemenü hier zuhause gemacht.

----------
 
Menü
 
Gruß aus der Küche
italienische Brötchen mit Tomatenbutter, Schafskäsebutter
 
Vorspeise
klare Rinderbrühe mit Markklößchen und Nudeln
 
Salat
Feldsalat mit Apfel-Möhrchen, Frühlingszwiebeln mit Orangendressing und Schmandhaube
 
Hauptgang
gebratenes Rinderfilet mit Rosmarin-Kartoffelecken und Tomate mit Kräuterkruste überbacken
 
Nachtisch
Schokoküchlein mit flüssigen Schokikern und Vanilleeis
 
 
Zu jedem Gang gab es einen passenden Wein
 
----------
 
 
Sooooo und da der Nachtisch ja immer das schönste ist, fange ich damit mal an.
 
Zutaten für 10 Portionen
 
250g Zartbitterschokolade
250g Butter
5 große Eier
5 Eigelb
235g Puderzucker2 Prisen Salz
120g Weizenmehl
Butter und Zucker für die Förmchen
(10 Stck. 150ml Förmchen)
 
Anleitung
 
Die Förmchen ausbuttern und mit Zucker bestreuen. Kalt stellen.
Schokolade und Butter zusammen schmelzen und leicht abkühlen lassen.
Eier und Eigelb in einer Schüssel verrühren
Zucker, Salz, Schoko-Buttermischung und Mehl unterrühren
Auf die Förmchen verteilen (sind nicht ganz gefüllt). Diese können einen Tag im Voraus vorbereitet werden (kühl stellen).
Backofen auf 230Grad vorheizen und die aus dem Kühlschrank gefüllten Förmchen ca. 16 Minuten im Backofen backen.
(Das muss man aber von Ofen zu Ofen ausprobieren. Mein erster Versuch war noch viel zu flüssig und als ich das Küchlein stürzte....naja flatsch halt...kein Küchlein mehr ;-).)
Die Küchlein mit einem Messer vom Rand lösen und dann das Küchlein stürzen. Richtig rumdrehen und mit Vanilleeis servieren.
 
Aus dem Küchlein kommt dann eine leckere Schokosoße für das Eis.
Leider habe ich noch keine Bilder vom fertigen Nachtisch nur vom herstellen. Aber das wird dann demnächst mal nachgereicht.
 
alsoleckerschmeckerundlos!