Dienstag, 15. Januar 2013

Unsere Krabbelgruppe - Salzteig

Einmal in der Woche treffe ich mich, mit der von uns ins Leben gerufenen Krabbelgruppe. Wir sind 5 Mädels mit 3 Jungs und 2 Mädels. Wir machen immer was anders...Frühstücken, Spazierengehen, quatschen....quaschen....quatschen und was uns noch so einfällt.
 
 
 Diesmal war es bei mir und ich habe gedacht, wir könnten ja Fußabdrücke unserer kleinen machen.
Deswegen habe ich ein Salzteigrezept rausgesucht:
 
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 Teelöffel Öl
1 Schüssel
Lebensmittelfarbe
 
ALLE Zutaten in einer Schüssel zu einem festen Teig verkneten. Ggf. mehr Mehl oder Wasser hinzugeben.  

 
Soll der Teig farbig werden, Lebensmittelfarbe mit einkneten:
 


 
 
Jetzt kann man Kneten, Rollen und das Formen was man möchte. Ich habe ein Quadrat gemacht und dort Leon's Fußabdruck reingedrückt und seinen Namen. Aus Pappe habe ich noch einen Stern geschnitten und auch diesen als Abdruck reingedrückt. (Ich habe die Quadratform gewählt, da ich den Abdruck später in einen Bilderrahmen von Ikea kleben möchte)

 
Hier noch weitere Ergebnisse des Vormittags :-)



 
Jetzt muss der Teig bei Zimmertemperatur noch bis morgen durchtrocknen. Erst dann darf er in den Backofen. Laut Anleitung wird der Ofen mit etwa 50 Grad vorgeheizt. Dann schieb man den Salzteig je nach Dicke ein bis zwei Stunden in den vorgeheizten Ofen.
Es wird auch gesagt: Bei ca 100 bis120 Grad geht's schneller; ist der Ofen aber zu heiß, kann der Teig Blasen werfen.
 
Dann hoffe ich mal, das morgen alles gut geht im Ofen!