Sonntag, 10. Februar 2013

Foodsharing - was wurde noch daraus

Was wurde noch so aus dem ganzen Gemüse gemacht...

Also heute gibt es Rotkohl (mit Haxen und Bratkartoffeln *jammi* - wurde aber auch Zeit, da wir das schon lange mit meinen Schwiegereltern geplant hatten....aber nie einen Termin gefunden haben.....aber nun :) ).

Ich hatte nicht alle Zutaten laut Rezept für den Rotkohl zuhause deswegen habe ich einige mit anderen Lebensmitteln ersetzt (siehe unten).

War auch gar nicht schwer...warum kauft man den eigentlich fertig...... mit soviel unnötigem Zucker im Glas?! Tja ab jetzt nicht mehr.

Zutaten

1 Rotkohl
2 Zwiebeln
3 Äpfel
60 g Butter (habe ich statt Schweineschmalz/Gänseschmalz genommen)
2 Lorbeerblätter (statt einem habe ich zwei genommen)
2 prisen Nelkenpfeffer (statt Gewürznelken gabs Nelkenpfeffer)
2 prisen Salz
2 EL Essig
125 ml Wasser
1 EL Mehl
2 EL Wasser
2 EL Waldfruchtgelee/marmelade (stat Johannisbeergelee gab es halt Waldfrucht)
2 EL Zucker

Salz, Pfeffer, Zucker, Essig zum abschmecken


 
 

Von dem Rotkohl die äußeren Blätter entfernen, den Strunk rausschneiden und fein schneiden. Zwiebeln und Äpfel schälen und würfeln. Bei den Äpfeln natürlich das Kerngehäuse raus ;-)
Butte in einem Topf schmelzen und die Zwiebeln darin anbraten. Rotkohl dazu und kurz mitdünsten (ich habs einfach mal 10 Minuten mit umrühren dünsten lassen). Äpfel, Lorbeerblatt, Nelkenpfeffer, Salz, Zucker, Essig, Gelee und das Wasser hinzufügen und 2 Stunden auf niedriger Temperatur und Deckel auf den Topf dünsten lassen.
Nach dem dünsten 1 EL Mehl mit 2 EL Wasser mischen und damit den Rotkohl binden. Abschmecken und fertig. Statt dem Wasser kann man wohl auch Wein nehmen.

 
 
Also dann viel Erfolg beim nachmachen :)