Donnerstag, 9. Mai 2013

Gefüllte Zucchini mit Reis



4 Portionen

2 runde Zucchini
400g Rinderhack
1 Dose gehackte Tomaten
2 Eier
4 EL Semmelbrösel
1-2 Zehen Knoblauch
salz, Pfeffer, Paprika, Basilikum, Oregano
2 TL Zucker
6 TL süße Sahne
200g Gratinkäse
200ml Gemüsebrühe
1/2 Tube Tomatenmark

Die Dosentomaten mit Brühe, Zucker, Salz und Pfeffer aufkochen und mit den restlichen Gewürzen, Zucker und Sahne abschmecken.

Zucchini von dem Stiel befreien und in der Mitte durchschneiden. Ein wenig aushölen, so dass man aber am Rand noch genug Zucchini hat und eine schöne Mulde für die Füllung entsteht.

Hackfleisch, Zucchini"reste", Eier, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, Knoblauch (gehackt) und Paprika gut vermengen.

Die Hackfüllung in die Zucchinimulden füllen.

Soße in eine Auflaufform füllen und die gefüllte Zucchini hineinsetzen. Die Zucchini sollte nicht mit der Soße bedeckt sein sondern knapp unter der Füllung sein.

Ab in den Ofen für ca. 30-40 Min. je nach Ofen natürlich. (220Grad vorgeheizt). Dann mit Gratinkäse bestreuen und nochmal 10 Min überbacken - ggf. Temperatur auf 180 Grad runterdrehen.

Dazu dann leckeren Reis kochen.