Donnerstag, 14. Februar 2013

Foodsharing - da war ja noch mehr

Immer noch nicht habe ich alles gepostet, was aus dem ganzen Obst- und Gemüsekorb geworden ist, den ich beim Foodsharing geholt habe.
Ich habe das nun auch schon öfter gemacht mit dem Foodsharing. Erhalten habe ich noch Lasagneplatten, Schoko-Chai-Latte, Natrén-Zucker, Schokolade, Brötchen, Brote, Obst und Gemüse .....

Also gehts erstmal weiter --> und zwar mit dem Wirsing, den ich aus dem ersten Foodsharingkorb erhalten habe. Daraus wurden Wirsingrouladen.

 
Rezept:
1 Wirsing
1 Scheibe Brot vom Vortag
50 ml Milch
1 Zwiebel
Butter
Petersilie
1 Ei
250g Hackfleisch
125 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver
 
Backofen auf 220 Grad vorheizen.
6 große Wirsingblätter abtrennen und ca. 2 Minuten in Wasser blanchieren.
Das Brot würfeln und mit heißer Milch übergießen.
Den restlichen Wirsing in Streifen schneiden, die Zwiebeln hacken und mit den Wirsingstreifen in Butter andünsten (natürlich den Strunk rausschneiden, waschen usw. das schreibe ich nicht immer extra dazu...weil selbstverständlich). Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Alles ein wenig abkühlen lassen und mit dem eingeweichten Brot, Ei und Hackfleisch gut vermischen. Nochmal nachwürzen + Paprikapulver.
Eine Auflaufform einfetten. Die Hackfleischmasse auf die Wirsingblätter verteilen und einrollen. Die Wirsingrollen mit der "Nahtstelle" nach unten in die Auflaufform legen und mit Butterflöckchen bestreuen.
Ohne Flüssigkeit kommt das ganze jetzt für ungefähr 15 Minuten in den Ofen, bis die Rouladen oben ein wenig gebräunt sind. Dann die Gemüsebrühe zugeben und weitere 45 Minuten schmoren.
 
Dazu gab es den rest Rotkohl -- siehe anderen Post -- und Bratkartoffeln (da wir diese noch hatten) sonst hätte ich eher Kartoffelpüüüüühhh dazu gemacht.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen