Samstag, 12. Januar 2013

Pimp my Laufstall

Nachdem Leon und ich endlich zuhause waren und ich in der Schwangerschaft schon von einem netten Arbeitskollegen einen Laufstall geschenkt bekommen habe, musste dieser natürlich ein bisschen gepimpt werden. Denn das Nestchen ist sehr dünn und es ist ein wunderhübsches Bärchen drauf.
Also hab ich eine neue weiche Decke für den Laufstall genäht. Vorne bunt und die Rückseite ist aus einem blauen kuschelstoff. Die Stoffe sind hauptsächlich aus dem Laden Stoff am Stück in Gütersloh/Isselhorst und dem "Stoffmarkt Holland"
 
 
Mittlerweile kann Leon gut greifen und findet natürlich alles mögliche spannend. Also habe ich, Second Hand, die Fisher Price Rainforest Erlebnisdecke gekauft. Damit diese nicht den ganzen Laufstall einnimmt und ich auch meine eigene Laufstalldecke behalten kann, habe ich eine Seite des gestells abgeschraut (man sieht noch ein kleines Reststück auf dem Bild oben) nun kann ich Leon ohne Probleme rein und rausheben. Zudem hätte das vierte Bein in der Mitte des Laufstalls schon ziemlich gestört.

 
In der Schwangerschaft habe ich, auch Secondhand, ein Mobile gekauft. Das ist mit Musik und dreht sich über dem Köpfchen des Babys.
Ich wollte immer andere Tierchen nähen um diese dann daran zu hängen. Denn die, die dabei waren gefielen mir überhaupt nicht. Daraus wurde aber bisher nichts, stattdessen habe ich von meinem Patenjungen sein Mobile geliehen bekommen - also die Figuren. Das sind Ritter und Burgen :) sehr süß. Leider hängen die, auch wie die nicht so schönen Tierchen, sehr weit oben und waren bisher nicht so interessant. Aber neulich, im schwedischen Möbelhaus, lachte mich ein Zirkusmobile an. Ich habe es eigentlich für sein Babybett mitgenommen, da er dort den passenden Betthimmel dazu hat. Aus spass habe ich es ihm einmal an das Musikmobile gehängt und er fand es total super. Er kann es nämlich mit den Händen greifen und dagegen "boxen". Also hab ich das nun auch erstmal hängen lassen.

 
Um den Laufstall nicht immer so voll liegen zu haben mit dem ganzen Spielzeug, habe ich ein Utensilo genäht. Dafür habe ich Stoff aus dem schwedischen Möbelhaus und weitere Reste verwendet, die ich von seiner Krabbeldecke übrig hatte. Mit zwei kleinen Wimpelketten habe ich die Taschen verziert.
Ihr benötigt: 2x Stoff für den Hintergrund (Vorder- und Rückseite)
1x einen Futterstoff/Vlieseline oder sowas zum verstärken
Quadrate als Taschen jenachdem wieviele und wie groß ihr die haben wollt
10x Bänder (ich habe selber welche gemacht aus dem Rest des Hintergrundstoffes)
 
Vorderseite, Rückseite und Futterstoff ausschneiden.
Futterstoff auf die LINKE Seite des Vorerstoffes legen und feststecken. Nun Vorderseite und Rückseite RECHTS auf RECHTS legen. Achtung nicht die Bänder vergessen. Diese werden jetzt (in meinem Beispiel) INNEN an die obere Kante, in die Mitte und Rechts reingelegt (immer zwei Bänder, damit man die später dann um die Laufstallstange zubinden kann). Unten habe ich nur Links und Rechts jeweil Bänder reingelegt. Alles feststecken und die Vorder- und Rückseite zusammen nähen (!!Wendeöffnung lassen!!). Dort wo die Bänder sind würde ich nochmal drüber nähen damit diese wirklich fest sind. Das ganze durch die Wendeöffnung wenden und bügeln. Wendeöffnug schließen.
Die Quadrate habe ich mit Wimpeln verschönert (ausschneiden, Vlieseline als Verstärkung augebügelt und drauf nähen wie man es möchte). Die Quadrate werden an allen Rändern umgebügelt, damit man eine schöne Abschlusskante hat, dies auch nähen.
Die Quadrate=Taschen, kommen nun auf die Vorderseite an den Platz wie ihr es haben möchtet, ich habe es vermittelt.  Damit die Taschen von anfang an schon ein wenig "ausgebeult" sind, habe ich die Seiten "schräg" festgenäht. Hm wie erklär ich das am besten....
...also oben links und oben rechts von den Taschen sind näher beinander. Unten links und unten rechts liegt der Stoff glatt auf dem anderen Stoff. Nun die Linke, Rechte und die untere Seite annähen (oben natürlich offen lassen)
 
Da ich noch ein zweites Utensilo für Kuscheltiere nähen möchte, werde ich eine genaue Anleitung dafür fertigen, die ihr dann in meinem Shop finden werdet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen